Kurse zum TEE-Lehrbuch

11. Apr. 2011

Beliebte TEE-Kurse in Wiesbaden – “Einsatz mit Köpfchen”

TEE-Kurse der Akademie erfreuen sich großer Beliebtheit: Auch der Mai-Kurs war lange im Voraus ausgebucht und stieß auf positive Resonanz.

Daher bietet die ECHOEDUCT-Akademie erneut einen Kurs zum Erlernen der Transösophagealen Echokardiografie an und lädt vom 09. bis 10. Dezember 2011 in die Dr. Horst-Schmidt-Klinik (HSK) nach Wiesbaden. Die wissenschaftliche Leitung hat wiederum der wissenschaftliche Leiter der ECHOEDUCT-Akademie, Prof. Dr. Dr. Heinz Lambertz übernommen, der seit vielen Jahren Erfahrung in der Durchführung von TEE-Kursen hat. Gemeinsam mit Dr. Harald Lethen ist er Herausgeber und Autor des schon klassischen Lehrbuchs „Transösophageale Echokardiographie“. Lambertz versteht sein Angebot als interaktiven „TEE-Dialog“. Die TEE hat das Wissen und das pathophysiologische Verständnis kardialer Erkrankungen substanziell erweitert. Ihr Stellenwert in der kardiologischen Diagnostik ist mittlerweile unumstritten.

Erste Wahl ist die TEE bereits zur Bestätigung oder zum Ausschluss von Herzklappen-Endokarditis, bei der Suche nach den Ursachen kardialer Embolien oder im Notfall bei der Diagnostik einer Aortendissektion. In seinem Kurs möchte Lambertz den Teilnehmern beibringen, diese Methode gezielt und mit Systematik einzusetzen. Bisher, so bedauert er, stünden zwar TEE-Sonden bereit, diese würden jedoch eher zufällig und unsystematisch verwendet. Das zweitägige Seminar richtet sich sowohl an Anfänger als auch an Fortgeschrittene. Kursinhalt sind sämtliche klinisch relevanten Aspekte, eine detaillierte Beschäftigung mit Differenzialdiagnosen und Normvarianten sowie die die praktische Bedeutung der erhobenen Befunde.

Mehr Informationen im Internet unter: http://www.akademie.dgk.org/tee

Zur Übersicht

top