Buchkapitel und Lehrbücher

Neben dem Verfassen von > 35 Buchkapitel wurden 3 Lehrbücher als Erstautor herausgegeben.

Transösophageale Echokardiographie

Thieme Verlag, Stuttgart
Erscheinungsdatum: 2000
ISBN: 3-13-124571-9

Besprechungen

ein optisches Vergnügen auf 271 Seiten

Die Fleißarbeit der Autoren ist unglaublich. Hier ist ein Bildmaterial zusammengetragen worden, wie es zum Nachschlagen für Anfänger und Fortgeschrittenen in der TEE nicht besser sein kann. Die Verbindung mit der CD ist vorzüglich gelungen und ein Schatz. Wer immer noch nicht merkt, dass er es hier mit leidenschaftlichen Vertretern der Methode zu tun hat, dem sei der Kurs zum Buch in Wiesbaden empfohlen.
Bild, Film und (im Kurs) Ton zeigen, dass es in Deutschland doch noch berechtigte Hoffnung auf gute Lehre und Didaktik gibt.

Coronary Flow Reserve

Siemens Medical Solutions, Hounslow, Middlesex
Erscheinungsdatum: 2004
ISBN: 0-9541194-1-X

Transösophageale Echokardiographie

Thieme Verlag, Stuttgart
Erscheinungsdatum: 2007
ISBN: 978-3-13-124572-4

Besprechungen

Für einen Arzt, der echokardiographiert, ein Muss

Über das Buch wurde schon viel geschrieben, daher fasse ich mich kurz. Für jemand, der ernsthaft Echo machen will, ist dieses Buch absolut notwendig und zu empfehlen.

Echokardiografie: Lehrbuch und Atlas aus einem Guss



Wer die erste Auflage des „Lambertz“ kennt, wird sich über die zweite noch mehr freuen dürfen: Neben der Aktualisierung der bestehenden wurde das Werk mit mehreren Kapiteln erweitert (390 S), welche sich mit interventionellen Katheterprozeduren einschließlich der Herzklappenvalvuloplastie, der operativen Behandlung kongenitaler Vitien, der Abklärung intrakardialer Tumoren, der Koronardiagnostik sowie dem Vergleich zum intrakardialen Ultraschall beschäftigen.
1 084 (Farb-)Abbildungen und 105 Tabellen in den Beiträgen von 20 international ausgewiesenen Echokardiografie-Experten machen dieses sehr ansprechend ausgestattete und gestaltete Werk zu einer Fundgrube für jegliche nur denkbaren und dennoch praxisrelevanten TEE-Befunde morphologischer und funktioneller Art – Lehrbuch und Atlas aus einem Guss.
Auch die bereits der ersten Auflage beigelegene CD-ROM wurde um zahlreiche Fälle erweitert und liegt der zweiten Auflage nun als DVD bei. Hier findet sich zunächst eine detaillierte Anleitung zur standardisierten Anlottechnik. 92 Fallbeispiele decken die wesentlichen echokardiografischen Befunde ab, wobei ein sorgfältig erarbeitetes Stichwortverzeichnis auf der DVD den Zugang zu speziellen Fragen sehr erleichtert. Bei jedem Fallbeispiel findet man Stand- und bewegte Bilder sowie auch – das wird vor allem den weniger Erfahrenen freuen – Standbilder mit Erläuterungen und hinweisenden Symbolen.
Natürlich beschränkt sich „der Lambertz“ nicht nur auf die Präsentation informativer und schöner Echobilder, TEE ist ja nicht Selbstzweck: Wo sinnvoll und möglich, wurde eine schematische Vorgehensweise bei der diagnostischen Abklärung der einzelnen Krankheitsbilder mittels TEE vorgeschlagen, und auch Therapieempfehlungen wurden dort, wo diese durch die TEE-Diagnostik direkt beeinflusst werden, mit aufgenommen. Das Endokarditiskapitel ist hierbei ein schönes Beispiel einer „leitliniengerechten TEE-Diagnostik“. Es gäbe noch viel Positives zu berichten. Jeder, der die TEE anwendet oder erlernt, wird von diesem exzellenten Lehrbuch und Atlas profitieren. Karl Werdan
Dtsch Arztebl 2007; 104(42): A-2876 / B-2533 / C-2457

CD-ROM Transösophageale Echokardiographie

Thieme Verlag, Stuttgart
Erscheinungsdatum: 2007
ISBN: 978-3-13-128162-3

Lehrbuch der transösophagealen Echokardiographie   3. Auflage

Thieme Verlag/Stuttgart
Erscheinungsdatum: 2012
ISBN: 978 3 13 124573 1

Besprechungen

Die aktualisierte und erweiterte 3. Auflage des Lehrbuches der transösophagealen Echokardiographie ist seit dem 21. November 2012 im Buchhandel erhältlich.
Neu in der 3. Auflage :
- Mitralclipping, TAVI, Aorten-Stentgraft-Implantation, Okkluderimplantation, interventiioneller LAA-Verschluss - alles zu den neuesten minimalinvasiven Therapieverfahren.
- bestechende neue Abbildungen und zahlreiche neue Bildschleifen.
- komplett neu überarbeitetes Kapitel: dreidimensionale TEE plus 3D-Videoclips.

Lehrbuch der transösophagealen Echokardiografie   4. Auflage

Thieme Verlag /Stuttgart, 467 Seiten, 1368 Abbildungen
Erscheinungsdatum: Februar 2018
ISBN: 978-3-13-242254-4

Besprechungen

Was leistet die TEE? - Klare Indikationskriterien: Welche Fragestellungen können beantwortet werden? - Wie hoch ist die diagnostische Treffsicherheit? - Was leistet das Verfahren im Vergleich/in Ergänzung zu komplementären Methoden? Wie wird´s gemacht? - Gerätetechnik, Geräteeinstellung, Patientenvorbereitung, praktische Durchführung - Sonoanatomische Schnittbilder und visuelle Hilfen erleichtern die schwierige räumliche Orientierung - Übersichtstabellen der diagnostischen Kriterien, ausführliche Bildlegenden Wie gelangt man schnell und sicher zur richtigen Diagnose? - Orientiert an den klinischen Fragestellungen: kardiale Emboliequelle?, Klappenfehler?, Ursache einer unklaren Rechtsherzvergrößerung?, Endokarditis? etc. - Fast 1400 brillante Abbildungen, Befundungsbeispiele und Vergleichsbilder Aktives Befundungstraining online: - Fast 100 Fallbeispiele und über 270 Bildschleifen - Wie sehen typische Befunde aus, welche Varianten gibt es? - Wo sind die Grenzen normal / pathologisch - Testen Sie sich: die Kommentare zu den Bildern lassen sich ein- und ausblenden Jederzeit zugreifen: Der Inhalt des Buches steht Ihnen ohne weitere Kosten digital in der Wissensplattform eRef zur Verfügung (Zugangscode im Buch). Mit der kostenlosen eRef App haben Sie zahlreiche Inhalte auch offline immer griffbereit.

top